02:42 / 03. Mai 2020

Einen Tag vor der Entscheidung

Fakten statt Fake: Das komplette Leopoldina-Papier

Die Verbandsgemeinde Linz versucht ständig, Sie so zu informieren, dass Sie sich selbst Ihr eigenes Urteil bilden können. Für die eigene Meinung ist Faktenwissen nötig. Daher bieten wir Ihnen heute erneut ein ganzes Dokument zum Lesen an - so, wie wir es beispielsweise mit der kompletten Corona-Verordnung getan haben. Auch, wenn beide Papiere einen anderen Hintergund haben: statt auf Fake-News angewiesen zu sein oder sogar hereinzufallen, können Sie sich hier ein eigenes Bild machen.

Die Vorschläge sind vielfältig. Nicht nur die Nationale Akademie "Leopoldina" unterbreitet sie. Ebensop tun das Journlaisten, Psychologen, Intellektuelle, Pädagogen. Die Fragen sind zahlreich: Wie kommen wir aus dem "Ausnahmezustand" wieder heraus, und wann öffnen Kitas und Schulen wieder? Diese und viele weitere Fragen muss letztlich die Politik entscheiden; genauer: Kanzlerin und Landesregierungen. Morgen (Mittwoch, 15. April) kommen sie zusammen. Wenn auch "nur" als Schaltkonferenz, so haben die Verantwortlichen doch wichtige Schritte zu entscheiden.

Zu schnell wäre nicht gut

In der Bevölkerung scheint die Erwartung groß zu sein an das virtuelle Treffen der Entscheider. Allgemein werden zwar Lockerungen erwartet. Es gibt indes unterschiedliche Auffassungen zur Öffnung von Grundschulen und/oder Kitas. Auch wie mit geschäften umgegangen werden soll, ist noch nicht entschieden.  In Regierungskreisen in Berlin heißt es: ein Hin und Her könnte das Vertrauen in die Politik stören. Daher wird allgemein eine sehr vorsichtige Wiederherstellung der Normalität erwartet - und das nicht allzu schnell und nicht allzu viel auf einmal.

Bleistift und Bleistiftspitzer auf Papier | Foto © Pixabay

Kita, Schule, Ausbildung: So sah das vor Jahren noch überall in den Schulen aus. | Foto © Pixabay

Eigene Meinung bilden: Papier lesen

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat eine soganannte "Ad-hoc-Stellungnahme" zur COVID-19-Pandemie veröffentlicht. Sie hat das damit zum dritten Mal getan. Experten sagen: vieles von dem, was dieses Mal dort stehe, habe sich bereits in vorherigen Papieren gefunden. Die Politik würde erinnert, auf welche Weise die Gesellschaft in die Normalität zurückfinden könnte.

Diese Veröffentlichung hat einen hohen Anspruch, wie man es von einer Nationalen Akademi auch erwartet. Das Papier behandelt auch die psychologischen, sozialen, rechtlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Aspekte der Pandemie.Damit sich jede/r eine eigene Meinung dazu bilden kann, bieten wir Ihnen das ganze Papier hier zum Download an. Es ist ein lesenswertes Dokument und eine lohnenswerte Lektüre - gleich, welche Meinung man bisher selbst sein mag.

(ts)


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.