17:05 / 19. November 2018

Wir sagen Danke!

Tag des Ehrenamtes 24.10.2018

Verbandsgemeinde dankte den Ehrenamtlichen mit einem Fest

„Ohne das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer wäre unsere Region Linz ein gutes Stück ärmer“, ist Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer überzeugt. Um sich bei den Helfern für deren Engagement zu bedanken, hatte die Verbandsgemeinde Linz die in verschiedenen Initiativen und Organisationen engagierten, ehrenamtlichen Bürger am 24. Oktober zum Tag des Ehrenamtes in das Vettelschoßer Forum eingeladen. 400 Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt, um einen unterhaltsamen Abend mit Dankesworten und einer kabarettistischen Einlage zu erleben. Moderiert wurde der Tag des Ehrenamtes von Journalist Thomas Schwarz, der sich unter das Publikum mischte und einige Gäste nach ihrem Engagement befragte.   Die Musiker des Musikvereins Vettelschoß 1976 e. V. präsentierten ihr Repertoire und schufen auf diese Weise den musikalischen Rahmen für die Veranstaltung.

Kabarettistin Sabine Domogala erntete mit ihrem skurrilen Lebenshilfeprogramm viel Beifall. Mit Sprachwitz und absurden Bildern nahm sie Lebensweisheiten von Motivationstrainern aufs Korn und offenbarte den Sinn und Unsinn von „Wunschlöchern“ und „Karmakröten“.

Den Tag des Ehrenamtes organisierte die Verbandsgemeinde Linz mit Hilfe des Bauhofes Vettelschoß, der Möhnen Zuckerklümpchen und des Tanzcorps Rot-Weiß aus Vettelschoß sowie mit Unterstützung von Hiltrud Sprenger. Das Küchenteam des Seniorenheims der Verbandsgemeinde bereitete die kulinarischen Köstlichkeiten für den Ehrenamtstag zu. Im Laufe des Abends wurde unter anderem das Engagement der seit zehn Jahren bestehenden Freiwilligenbörse hervorgehoben, für deren Aufbau und Arbeit sich jüngst der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln zwecks eventueller Nachahmung interessierte. Auch wurde am Tag des Ehrenamtes dem Sponsor evm gedankt, der das Ehrenamtsfest mit 2000 Euro unterstützte. Das Geld stammt aus dem evm-Spendenprogramm, mit dem der Energieversorger jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region fördert.