18:13 / 10. Mai 2020

Entwarnung im Seniorenheim Linz

Aufatmen: Im Linzer Seniorenheim alle negativ getestet

Alle getestet, keiner positiv - "Erleichterung, Aufatmen und Freude"

Für das Seniorenheim der Verbandsgemeinde in Linz kann Entwarnung gegeben werden: Nachdem eine einzelne Bewohnerin positiv auf Corona getestet worden war, allerdings keinerlei Symptome zeigte, waren sowohl weitere Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die in Kontakt mit der Bewohnerin gestandene Belegschaft auf CoVid19 getestet worden.

Das erfreuliche Resultat: Niemand wurde positiv getestet, das Seniorenheim bleibt sicher. „Wir sind unglaublich froh und erleichtert, dass wir keine weiteren Fälle haben und mithilfe eines Arztes vor Ort und der Corona Ambulanz sehr schnell Klarheit herstellen konnten“, stellte Bürgermeister Hans-Günter Fischer, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der Seniorenheim GmbH ist, erfreut fest.

Seniorenheim Linz am Rhein von außen | Foto © Tom Rübenach

Das Seniorenheim der Verbandsgemeine in Linz | Foto © Tom Rübenach

"Sorgfalt ist menschliche Verpflichtung"

Auch in Zukunft werde „alles, wirklich alles Menschenmögliche unternommen”, um das Seniorenheim „für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für deren besorgte Familienangehörige zu einem Ort zu machen, wo man sich gut aufgehoben und auch vor der Pandemie gesichert weiß“, bekräftigte der Bürgermeister. Es werde „noch eine ganze Weile dauern, bis wir endlich den Impfstoff haben und dann natürlich vor allem und zu allererst diejenigen schützen, die zurecht als die Generation gelten, die unser Land aufgebaut hat. Es ist auch eine menschliche Verpflichtung, hier alle Sorgfalt walten zu lassen und alle Möglichkeiten zu nutzen, die zur Verfügung stehen.“

Nun aber sei erst einmal „Erleichterung, Aufatmen und Freude angesagt. Das ist auch die Reaktion im Seniorenheim und bei allen, die damit zu tun haben“, berichtete Fischer.