12:47 / 01. März 2023

Vereidigung und Amtsübernahme

ANFANG | Frank Becker als neuer Bürgermeister vereidigt

Vettelschoß, 27. Januar 2023 Der Wechsel ist vollzogen: Am Freitag (27. Januar 2023) wurde Frank Becker offiziell in sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Linz eingeführt. Seine Antrittsrede stellte er unter das Motto „Mitmenschlichkeit – Kompetenz – Verantwortung“.

In einer feierlichen Amtseinführung wurde Frank Becker zum Bürgermeister der VG Linz ernannt. Zu den Gästen zählten neben Landrat Achim Hallerbach auch der Bürgermeister der VG Unkel, Karsten Fehr, der den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz (Kreisgruppe Neuwied) vertrat. Der Leubsdorfer Bürgermeister und 2. Beigeordnete der VG Linz, Achim Pohlen, führte durch die Sitzung. Auch vereidigte er den neuen Bürgermeister.

Freidel: "Wir sind eine kommunale Familie"

Der Gastgeber und Vettelschoßer Bürgermeister Heinrich Freidel vertrat seine Kollegen aus den Ortsgemeinden. Bei seinem Grußwort betonte Freidel, alle Gemeinden in der Verbandsgemeinde gehörten einer großen Familie an. Dort stehe "jeder für jeden hilfsbereit" zur Verfügung. "Nur, wenn wir zusammenhalten", so der Bürgermeister von Vettelschoß, könne "Erfolg garantiert werden."

Landrat Achim Hallerbach betonte, dass dies "ein guter Tag" für die VG sei, an dem man in eine gute Zukunft schaue. Unkels VG-Bürgermeister Fehr dankte Beckers Vorgänger: "Hans-Günter Fischer hat Spuren hinterlassen." Dem neuen wünschte er "Gesundheit und eine glückliche Hand."

Frank Becker (rechts) und der Beigeordnete Achim Pohlen mit der Ernennungs-Urkunde | Foto © Thomas Schwarz/VG

Becker: „Respekt und Menschlichkeit gegenüber Anderen üben“

Der neue Bürgermeister, Frank Becker, stellte die Begriffe Menschlichkeit und Miteinander in den Mittelpunkt seiner Antrittsrede. Bei allem „konstruktiven Streit“ müsse es stets um „die besten Ideen für eine gute Zukunft unserer Heimat“ gehen, so Becker. Aber „Streiten wie die Kesselflicker“ diene nicht den Bürgerinnen und Bürgern.

Vielmehr gehe es um „zuhören, hinsehen und verstehen“, so der neue Amtschef. Die Erwartungen der Bürger seien groß, und sie würden „in einer immer schnelleren Welt immer konkreter.“

Bitte um Unterstützung von Rat und Verwaltung

Dabei nannte er u.a. die Themen Umwelt, ÖPNV, das Ehrenamt, die Digitalisierung sowie die Gesundheitsversorgung in der Region. Er bat die Mitglieder des VG-Rates um Unterstützung, “unsere Region weiter zu entwickeln und voranzukommen in dem Versuch, das menschliche Gesicht unserer Heimat zu erhalten.“ An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung gerichtet sagte er: „Unterstützen Sie mich als Kompetenzzentrum so, wie Sie es immer getan haben, wenn ich als Ortsbürgermeister von Kasbach-Ohlenberg zu Ihnen kam.“

„Es geht um das Miteinander, das Gemeinsame“

Der neue Bürgermeister versprach, „meine Kraft, mein Können und meine Erfahrungen für das Wohl der VG“ einzusetzen. Wenn es um das Gemeinwohl gehe, gäbe es „keine Feinde, nicht einmal Gegner“, so Frank Becker.

Insgesamt nahmen an der öffentlichen Sitzung des Verbandsgemeinderates über 120 Bürger teil. Darunter waren zahlreiche Vertreter von Vereinen, Gruppen und Ehrenamtlern; darunter waren die Feuerwehren, das DRK, der Verein "Bürger helfen Bürgern", die "Tafel", der Seniorenbeirat der VG sowie die Kirchen.

Für alle Interessierten stellen wir die Antrittsrede von Frank Becker hier online zur Verfügung.