16:39 / 16. April 2024

Der Vollblutpolitiker den Bürgermeister, den Bundestag und den Extremismus

HANS GEORG FAUST | Im Gespräch mit dem GenerationenPodcast

Der Linzer Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust spricht darin über seine Zeit als Bürgermeister in Linz, aber auch über sein politisches Leben als Bundestagsabgeordneter und als Arzt. Schließlich ist Faust „von Hause aus“ promovierter Mediziner.

Sorge um die Demokratie

Angesprochen auf das Erstarken der Rechtsextremen sagt Hans Georg Faust: „Ich habe sehr große Angst, dass Rechsextreme die Macht übernehmen könnten.“ Schließlich seien auch die Nationalsozialisten 1933 „unter Ausnutzung formaler Demokratieregeln an die Macht gekommen.“ Dass sie das geschafft hätten, „lag am Versagen der ‘Weimarer Republik’“, so Faust.

Hans Georg Faust beim GenerationenPodcast mit Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz – Technik: Josef Schmaus

Stadtbürgermeister Hans Georg Faust im Gespräch mit Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz, mit Josef Schmaus an den Reglern | Foto©VG

Vier Stunden täglich – im Ehrenamt

Die Leistungen, die Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt im allgemeinen leisten, sind von unschätzbarem Wert. Das gilt auch für die Kommunalpolitik. Ehrenamtliche Bürgermeister müssen sich immer umfangreicheren Aufgaben stellen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Bevölkerung.

Davon dürften sich die wenigsten Bürger eine Vorstellung machen: Faust arbeitet als ehrenamtlicher Bürgermeister jeden Tag in der Woche von 8 Uhr bis 12 Uhr („Dann wissen alle: ich bin im Rathaus.“). Und dann stehen oft Sitzungstermine an oder auch Abendveranstaltungen.

Aber „wenn man kluge Wege geht, erreicht man eine ganze Menge“, so der Bürgermeister. Man müsse auch „immer zeigen, dass man das Vertrauen der Bürger verdient und sein Wort hält.“ Und: Wer etwas bewegen wolle, müsse sich einfach engagieren und einsetzen.

Ein besonderes Gespräch mit dem Linzer Stadtbürgermeister: Direkt hören kann man es hier. Ebenso bei Spotify (t1p.de/generationenpodcast), Google Podcasts (t1p.de/generationenpodcast-google) Youtube (t1p.de/generationen-podcast).

Bitte beachten: Mit dem Anklicken der externen Links akzeptiert man die Datenschutz-Bestimmungen der jeweiligen Anbieter.