13:35 / 22. November 2023

24 Folgen Gespräche

JUBILÄUM | Zwei Jahre GenerationenPodcast

Das passiert, wenn der Seniorenbeirat eine Idee hat: Dann sitzen ein paar Leute zusammen und überlegen, wie man diese Idee am besten umsetzen kann. Es geht um den Zeitaufwand, die Leute, die mitmachen könnten oder darum, welches „Werkzeug“ man dazu benötigt. So war es auch bei der Idee, man könnte doch mal einen Podcast starten. Das ist jetzt zwei Jahre her.

Kleines Team

Es ist nicht mal eine Handvoll Leute, die im Herbst 2021 anfängt. Es ist – manche werden sich noch erinnern – die „Corona-Zeit“. Große Versammlungen und Treffen sind nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich. Alle laufen mit Masken herum, auch in der Verwaltung (die übrigens keinen einzigen Tag geschlossen hatte). Da überlegt eine kleine Gruppe experimentierfreudiger Seniorinnen und Senioren, einen Podcast zu beginnen. Und wie das beim Seniorenbeirat oft ist: Gesagt – Getan.

Renate Pepper ist dabei, ebenso Waltraud Schmaus, die langjährige Kümmerin der Verbandsgemeinde, ihr Mann Josef für die Technik sowie Thomas Schwarz. Die Technik und die Ideen von Renate Pepper sind für den GenerationenPodcast unverzichtbar.

Thomas Schwarz, Josef und Waltraud Schmaus beim Podcast (v.l.n.r.) | Foto @ BM/VG

Auf dem Foto v.l.n.r.: Thomas Schwarz sowie Josef und Waltraud Schmaus im "Studio 3" | Foto © Benedikt Mugrauer

Viele Themen

Denn obwohl man meistens „nur“ die beiden Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz hört, sind die beiden anderen dennoch die zwei weiteren Räder, die so den Podcast-Wagen mit am Laufen halten. Wenn das Redaktionsteam zusammensitzt, rauchen bei allen die Köpfe: Wen könnte man als Nächstes einladen? Welche Themen müssen unbedingt besprochen werden? Wer hätte Zeit?

Wer sich die bisherigen 24 Folgen anhört, merkt schnell: Das Team hat keine Scheu, auch schwierige Fragen zu stellen und zu besprechen. „Es gibt keine Tabus“, sagen alle unisono. „Ein Thema ist ein Thema, und wenn es uns wichtig erscheint, wird es auch gemacht.“

Fastelovend und Sterbehilfe

Die Palette reicht von einem heiteren, unterhaltsamen und lebendigen Gespräch mit zwei Urgesteinen des Linzer Karnevals bis hin zu ernsten Fragen und Gedanken zum Thema Sterbehilfe.

Der jüngste Gast im Podcast war gerade mal 16 und der älteste 84 Jahre alt. Es ging um die Rentnergilde in Leubsdorf oder den Nahverkehr in der Region, um das RepairCafé und eine Skaterbahn für die Jugend, um Politik, Kultur und ganz oft ums Ehrenamt.

Jubiläums-Podcast mit Potpourri

Anlässlich des Zweijährigen hat das Team das Beste aus 24 Folgen zusammengeschnitten. Wie immer direkt hier zu hören, auf Spotify oder Youtube. Und wie immer ist es der vierte Mittwoch im Monat, also dieses Mal der 25. Oktober. Anders als beim Radio kann man so einen Podcast hören, so lange es das Internet geben wird. Wer Kritik – oder Lob – loswerden möchte: Einfach melden!

HINWEIS: Durch das Anklicken dieses Links (unten) akzeptieren Sie die Bedingungen von Spotify. Dieser Link führt außerhalb des Angebotes der VG Linz.