00:10 / 25. Januar 2023

Feuerwehr überrascht den scheidenden Bürgermeister

GROßER ZAPFENSTREICH | Hans-Günter Fischer von Feuerwehr feierlich verabschiedet – mit Video!

Eine gelungene Überraschung für den scheidenden Bürgermeister Hans-Günter Fischer: Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde haben ihn mit einem Großen Zapfenstreich geehrt. Bis zur letzten Minute wusste der VG-Chef nichts von dem, was geplant war. Der Samstagabend (7. Januar 2023) indes war ein voller Erfolg.

Von der Jugendfeuerwehr bis zur den Ältesten bei der Feuerwehr waren fast alle dabei, außerdem der aktive Einsatzdienst und der Musikzug. Thomas Nelles, Wehrführer der Feuerwehr, brachte die Gedanken der Feuerwehrleute auf den Punkt: „Wir sind nicht nur stolze Mitglieder dieser Feuerwehr, sondern auch Dir als Chef der Wehr mehr als dankbar.“

Großer Zapfenstreich für den scheidenden VG-Bürgermeister Hans-Günter Fischer | Foto © Tom Rübenach
Foto © Tom Rübenach

Zapfenstreich vor dem Alten Rathaus

Vom Feuerwehrhaus ging es die Neustraße herunter, am Buttermarkt vorbei bis zum Marktplatz. Vor dem Rathaus der Stadt Linz fand die Zeremonie statt. Neben dem Bürgermeister der Wehrführer Thomas Nelles, vor dem Rathaus die Musiker, die durch ihr Können beeindruckten. Fackelträger, Schaulustige und Gäste säumten den Marktplatz. Die Nationalhymne beendete diese außergewöhnliche Ehrung für den scheidenden Bürgermeister.

HINWEIS: Durch das Anklicken des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von vimeo. Stattdessen können Sie auch den Link zum Video ganz unten im Text anklicken, wo Sie mehr Möglichkeiten des Datenschutzes haben.

„Feuerwehr in der VG ein Begriff für Qualität und Professionalität“

Nelles würdigte zum Abschluss des Abends im Feuerwehrgeräte-Haus die Verdienste Fischers und nannte sie „gigantisch“. Fischer habe die „Verantwortung als Chef der Wehr erkannt“ und dies „nicht als Pflichtaufgabe, sondern aus persönlicher Überzeugung.“ Dadurch sei die Feuerwehr „zum Wohle unserer Heimatregion“ das geworden, was sie heute sei.

Fischer zeigte sich tief berührt und dankte den „Kameradinnen und Kameraden“ für einen gelungenen Abend. Für seine Verdienste erhielt Fischer die Ehrenurkunde der Feuerwehr der Verbandsgemeinde.

Einen Eindruck des Abends können sich alle machen, die dabei waren – oder es versäumt haben, auch über diesen Link: www.t1p.de/zapfenstreich.