11:09 / 28. Januar 2022

„Eine starke und solidarische Region“

Haushalt 2022 | VG-Rat beschließt Etat mit Stimmenmehrheit

Der Etat der Verbandsgemeinde Linz hat einen Umfang von fast 8 Millionen Euro. Und davon werden nahezu 6 Millionen investiert. Der Rat verabschiedete den Haushalt mit Stimmenmehrheit, bei lediglich drei Enthaltungen. Es ist „eine starke Region, die auch solidarisch handelt.“

Das machte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, deutlich. Er hat zum vorletzten Mal als Verwaltungschef einen Haushalt eingebracht. Bei der nächsten Bürgermeister-Wahl tritt er nicht mehr an.

Sonder-Effekt durch Mehreinnahmen

Auf seiner ersten Sitzung des Jahres in Sankt Katharinen hat der VG-Rat dem Etat mit großer Mehrheit zugestimmt. Es gab lediglich drei Enthaltungen. Die hohen Summen für Investitionen sind möglich, weil es in diesem Jahr einen Sonder-Effekt gibt. Durch überdurchschnittliche Einnahmen bei der Gewerbesteuer ist mehr Geld als üblich da.

Bürgermeister Hans-Günter Fischer in der Haushaltssitzung des VG-Rates. | Foto © BM/VG

Bürgermeister Hans-Günter Fischer in der Haushaltssitzung des VG-Rates. | Foto BM/VG

Gemeinden: Mehr Spielraum für Investitionen

Die sogenannte VG-Umlage 2022 stürzt regelrecht auf 8,32 %. Das gab es in 50 Jahren VG-Geschichte noch nie. Damit zahlen alle Kommunen in der VG absolut weniger – außer St. Katharinen und Vettelschoß. Beide hatten erheblich höhere Steuer-Einnahmen und dadurch die enorme Verringerung der Umlage möglich gemacht.

Die kleinen Gemeinden hingegen müssen lediglich ein Drittel ihres bisherigen Beitrages an die VG abführen. Die Konsequenz: Es kann deutlich mehr investiert werden. Alle Verantwortlichen sind sich indes klar: Dieser Effekt ist einmalig. Künftig werden die Einnahmen durch die Gewerbesteuer eher wieder sinken.

Fischer: „Verantwortung übernehmen“

Mit dem verabschiedeten Haushalt übernehme die Politik „Verantwortung für strategische Bereiche“. Als Beispiele nannte der Bürgermeister Investitionen in

• Digitalisierung
  • Bildung
  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Brandschutz
  • umweltfreundliche Mobilität und in
  • Immobilien.

Viele der genannten Bereiche wurden bereits auf den Weg gebracht und können jetzt konkret umgesetzt werden.

Übrigens: Sie können alle Sitzungs-Termine der VG und auch der Gemeinden im sog. "Rats- und Informations-System" nachverfolgen – und das jederzeit. Dort gibt es Termine und Themen, einen Kalender sowie eine Recherche-Möglichkeit.

Es ist naturgemäß recht trocken und bürokratisch, aber die Informationen dort sind ausgesprochen umfangreich. Dadurch wird transparent gemacht, was die Politik in unserer Region unternimmt. Und die Bürgerinnen und Bürger sind bei Interesse ständig informiert.

Sie finden alles diese Infos HIER.