14:04 / 08. Mai 2020

Helfen und geholfen werden über Facebook

Facebook-Gruppe "Region Linz hilft"

Facebook-Seite und Facebook-Gruppe jetzt online

Die Verbandsgemeinde ist bei Facebook. Schon nach wenigen Tagen konnten mehrere Dutzend Abonnenten überzeugt werden und "liken" die Seite. Ihr Ziel ist es, das Netzwerk zum Informieren, Unterrichten und Vernetzen zu nutzen. Ein soziales Netzwerk hat sich bisher bereits als erfogreich herausgestellt: Instagram. Unserem Konto Region_Linz bei Instagram sind innerhalb von nur vier Wochen bereits 250 Menschen gefolgt. Das war Anfang dieser Woche; inzwischen sind es fast 270.

Die Vernetzung zur gegenseitigen Unterrichtung über Hilfe geschieht vor allem auf der neuen Gruppenseite bei Facebook. Sie ist unter https://www.facebook.com/pg/RegionLinz/regionlinzhilft erreichbar. Oder von der Seite facebook.com/RegionLinz aus, wenn man dort auf das Wort "Gruppen" links klickt. Sie ist erst seit einem Tag freigeschaltet. Sollten Sie also heute oder morgen dorthin gehen, wundern Sie sich nicht, dass es noch recht ruhig dort sein dürfte.

Facebook-Gruppe der VerbandsgemeindeSchon seit Wochen gibt es die unterschiedlichsten Hilfe-Gruppen in der Region. Sie stellen sich beispielhaft für den Nächsten zur Verfügung. Auch zahlreiche Privat- und Einzelpersonen helfen: den Nachbarn beim Einkaufen oder bei der Erledigung körperlicher Arbeiten.

Region Linz hilft

Da sind Junggesellenvereine oder Parteien, die Kirchen oder das DRK. Die Feuerwehr bereitet sich mehr im Hintergrund auf viele Eventualitäten vor. Und die Corona-Ambulanz in Vettelschoß ist ebenso ein gelungenes Gemeinschaftswerk der Region. Da arbeiten die Verwaltung der Verbandsgemeinde mit niedergelassenen Ärzten, der Gemeinde vor Ort und der dortigen Feuerwehr zusammen.

Es gibt viele Beispiele guter Taten in diesen Wochen, und man kann den Eindruck gewinnen, dass die Region zusammenwächst, obschon Distanz das Wort der Stunde ist.

In der Facebook-Gruppe "Region Linz hilft" sollen die vielen Initativen und Hilfe-Angebote gebündelt werden - von der Hotline bis zum Einkaufsangebot. Es wird keine kommerzielle Plattform, wennglich dort auch Geschäfte gelistet werden, die ihre Bringservives anbieten. Das gibt es ja auch bereits im Mitteilungs-Blatt.

Machen Sie mit!

Auch, wenn Sie selsbt keine Zeit haben, um mit anzupacken: vielleicht haben Sie mitbekommen, wo wem wie geholfen wird. Lassen Sie es uns wissen. Oder bitten Sie andere, die etwas tun, sich bei uns zu melden. Am besten bei unserer neuen Mailadresse

REGION@VG-Linz.de

Vielen Dank!