12:39 / 19. Oktober 2021

Das "Danke schön" der Region für monatelange Hilfe

Helfer-Fest | "Maskenball" auf der "Filia Rheni"

Das hatten sie sich verdient, die Helferinnen und Helfer bei den Test-Zentren unserer Region: Eine Rheinfahrt an einem wunderschönen Freitagabend. Eingeladen hatte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer. Und gekommen waren über 60 Test-Heldinnen und -Helden.

Tausende von Stunden ehrenamtliches Engagement

Monatelang hatten sie in den beiden Test-Zentren der Region geholfen, gearbeitet und ihre freie Zeit geopfert.

Helfer-Fest auf dem Rhein: Die Region sagt "Danke"! | Foto © Thomas Schwarz

Fast ein Maskenball: Das Helfer-Fest auf dem Rhein | Foto © Thomas Schwarz

Dass sie alle diesen Abend verdient hatten, dafür sprechen schon die Zahlen:

• 84 Freiwillige hatten sich in einer äußerst schwierigen Corona-Situation gemeldet. Sie haben die Test-Zentren zuerst gestartet und dann auch am Laufen gehalten.
  • Sie führten insgesamt 16.700 Schnell-Tests durch – in Vettelschoß und in Linz.
  • Dabei haben sie zusammen 3170 Stunden gearbeitet.

Und das alles ehrenamtlich! Ohne sie wäre dieses Angebot in unserer Region nicht möglich gewesen.

Hinzu kommt: Weit und breit gab es keine andere Verbandsgemeinde, die gleich zwei Zentren gleichzeitig am Start hatte. In unserer Region gab es das.

Übrigens: Die Trinkgelder, die die Bürgerinnen und Bürger in die Sparschweine gesteckt hatten, kommen guten Zwecken zugute:

Der "Tafel" in Linz (1877 Euro) und dem Verein "Nachbarn in Not" in Leubsdorf (504 Euro).

Lauter Ehrenmänner und lauter Ehrenfrauen also – und deshalb sagen wir ganz laut: DANKE!