12:49 / 28. April 2020

Jobcenter Neuwied informiert über Veränderungen bei der sozialen Grundsicherung

Corona-Krise: Neuregelungen in der Grundsicherung

Auch das Jobcenter Neuwied informiert über Veränderungen, die durch das beschlossene Sozialpaket wirksam werden. Dieses Paket erleichtert unter anderem den Zugang zu Leistungen der sozialen Grundsicherung. Außerdem gibt es eine kostenfreie Sonderhotline für Selbstständige, Freiberufler und alle Betroffenen. Diese lautet: 0800 – 4 5555 23.

Im Einzelnen bedeuten diese Neuerungen:

• Aussetzen der Vermögensprüfung: Wer zwischen dem 1. März und dem 30. Juni 2020 einen Antrag auf Leistungen der Grundsicherung stellt und erklärt, über kein erhebliches Vermögen zu verfügen, darf Erspartes in den ersten sechs Monaten behalten. Erst danach greifen wieder die bislang geltenden Regelungen für den Einsatz von Vermögen.
  • Übernahme der Kosten der Unterkunft: Wenn ein Anspruch auf Grundsicherung vorliegt, übernimmt das Jobcenter auch die Kosten der Unterkunft inklusive Heizung und Nebenkosten. Diese Kosten werden bei Neuanträgen, die vom 1. März bis zum 30. Juni 2020 beginnen, für die Dauer von sechs Monaten in der tatsächlichen Höhe anerkannt.

Weiterbewilligungs-Antrag nicht nötig

Grundsicherungsleistungen werden in der Regel für zwölf Monate bewilligt. Für Kunden, die aktuell schon Leistungen beziehen, gilt folgendes: Für Bewilligungszeiträume, die in der Zeit vom 31. März 2020 bis einschließlich 30. August 2020 enden, werden die Leistungen automatisch weiter bewilligt. Kunden brauchen in diesen Fällen keinen Weiterbewilligungsantrag stellen.

Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, möglichst vielen Selbstständigen und Freiberuflern in dieser schwierigen Zeit die Existenz zu erhalten und Sorgen zu mildern. Häufig verfügen genau diejenigen über wenige oder gar keine finanziellen Rücklagen und haben außerdem keinen Zugang zu Absicherungen wie Arbeitslosen-, Kurzarbeiter- oder Insolvenzgeld.

Schreibtisch-Gespräch, nur Hände und Tisch | Foto © canva

Sonder-Hotline für Selbständige und Freiberufler

Die Verantwortlichen bitten alle Antragsteller um etwas Geduld, da jetzt sehr viele Menschen auf das Jobcenter zukommen und die Bearbeitung trotz der Erleichterungen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Persönlich kann man sich aktuell nicht beim Jobcenter vorstellen, denn die Dienststellen sind für den Publikumsverkehr geschlossen. Dafür ist (wie oben bereits geschrieben) eine kostenfreie Sonderhotline für Selbstständige, Freiberufler und alle Betroffenen geschaltet mit der Nummer 0800 – 4 5555 23.

Aktuelle Informationen, einen Überblick über die Neuregelungen in der Grundsicherung und abrufbare Anträge gibt es unter: www.arbeitsagentur.de/corona-grundsicherung