16:32 / 31. Dezember 2022

Jugend wählt: Sieben Vertreter werden gesucht

JUGENDVERTRETUNG | Wahl am 28. November

Einige aufmerksame Bürgerinnen und Bürger haben es vielleicht bereits mitbekommen: In der Verbandsgemeinde Linz bildet sich gerade eine Jugendvertretung. Am 28. November (Montag) ist ein ganz wichtiger Termin. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen zwölf und 22 Jahren wählen ab 17:30 Uhr insgesamt sieben Jugendvertreterinnen bzw. Jugendvertreter.

Neben dem Alter gibt es zwei weitere wichtige Voraussetzungen, um wählen und gewählt werden zu dürfen: Euer Wohnsitz muss in der Verbandsgemeinde Linz liegen und Ihr müsst euren Personal- oder Schülerausweis mitbringen!

Wenn Ihr Euch zum Beispiel eine bessere Mobilität, mehr Sportveranstaltungen oder allgemein mehr Möglichkeiten für junge Menschen wünscht, solltet Ihr nächsten Montag zur Wahl der Jugendvertretung kommen. Als Jugendvertreter/in habt Ihr die Gelegenheit, schon in jungen Jahren an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Ziel der Jugendvertretung

Sieben Orte, sieben Vertreter/innen, ein Ziel: Die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen – so gut wie möglich – vertreten und konkrete Ideen in die Tat umgesetzt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Skate-Park, einer Graffiti-Wand oder einem Trampolin-Raum bei uns in der Region?

Es wäre super, wenn sowohl Jungs als auch Mädels zur Wahl kommen. Es geht dabei um die gesamte Verbandsgemeinde Linz – um Rhein und Höhe. Und um die sieben Orte Dattenberg, Kasbach-Ohlenberg, Leubsdorf, Linz, Ockenfels, St. Katharinen und Vettelschoß.

Eine handvoll junger Menschen hat sich bereits sehr intensiv in den Prozess der Gründung eingebracht. Diese könnt Ihr am Wahlabend persönlich kennenlernen.

Wo findet die Wahl statt?

Der Treffpunkt der Veranstaltung ist der Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Linz:
Am Schoppbüchel 5, 53545 Linz am Rhein.

Ob wahlberechtigt oder nicht – am Wahltag sind natürlich Interessierte jeden Alters in der Linzer Verwaltung herzlich willkommen!

(bm)