20:36 / 14. März 2021

Landtags-Wahl in leichter Sprache 

Wahl | Leichte Sprache im Mitteilungsblatt

Die "Stiftung Lesen" hat kürzlich auf ein Problem aufmerksam gemacht: Immer mehr Kinder und Jugendliche lernen nicht richtig Lesen und Schreiben. Und das, obwohl sie in die Schule gehen. Das hat natürlich auch mit den Schließungen von Schulen zu tun - wegen Corona. Für Menschen mit Behinderungen oder einer Lern-Schwäche ist das noch schwieriger. 

Leichte Sprache: Ein Recht für alle 

Es ist gar nicht so vielen bekannt: Menschen mit Lese-Schwäche oder Lern-Schwäche haben ein Recht auf leichte Sprache. Das steht so in verschiedenen Gesetzen. Deshalb versuchen wir immer wieder, darauf einzugehen. Vor allem bei sehr komplizierten Worten ist das wichtig. 

Wir zeigen das hier an einem Beispiel. Es hat mit der Wahl zum Landtag zu tun: 

Komplizierte Sprache: 
Stimmzettelschablone 

Leichte Sprache: 
Stimm-Zettel-Schablone 

Auch für Menschen, die keine besonderen Schwierigkeiten beim Lesen haben, kann das Wort "Stimmzettelschablone" schon ziemlich kompliziert zu lesen sein. Wer aber eine Behinderung hat: Für den oder die ist es noch schwieriger. 

Einfacher schreiben - einfacher lesen 

Vielleicht ist es dem einen oder der anderen schon einmal aufgefallen: Auch wir schreiben immer wieder längere Wörter mit Bindestrich. Zum Beispiel das Wort Verbandsgemeindeverwaltung. Wenn es so geschrieben wird: "Verbandsgemeinde-Verwaltung", dann ist es einfach leichter zu lesen - und zu verstehen. 

Es stört niemanden, wenn man es so schreibt - und gleichzeitig können es Menschen mit einer Schwäche besser lesen und verstehen. 

Nun könnte man einwenden: Es gibt doch alle möglichen Angebote für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen. Das muss man ja nicht auch in "normalen" Medien machen. Könnte man; aber das Recht für alle, alles zu verstehen, ist auch Teil unserer Demokratie. 

Landtags-Wahl einfach erklärt 

Denn schließlich geht es - zum Beispiel bei den Wahlen - um eine "gleiche" Wahl. Das bedeutet auch gleiche Chancen für alle, sich zu informieren. 

Im aktuellen Mitteilungs-Blatt haben wir auf drei Seiten versucht, Menschen die Landtags-Wahlen näher zu bringen, die Schwierigkeit beim Lesen und Verstehen komplizierter Wörter haben. Diese drei Seiten kann man übrigens auch online lesen, und zwar HIER.

Info-Heft zum Runter-Laden

Wer sich ausführlich über die Landtags-Wahlen informieren will: HIER kann man ein Info-Heft herunterladen. Darin gibt es viele Bilder, Illustrationen und - vor allem - viele Erklärungen in Leichter Sprache.

(ts)


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.