11:29 / 16. Februar 2022

Ideen für neue Region Rhein-Ahr gesucht

LEADER | Einladung zum Workshop

Die Region Rhein-Ahr hat sich für die nächste LEADER-Förderperiode von 2023 bis 2027 um eine Förderung beworben. Die Beteiligung der Bevölkerung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Vor dem Hintergrund findet am 8. Februar 2022 ein Workshop zu Fördermöglichkeiten für Vereine und Ehrenamtler statt.

LEADER ist ein Programm der EU, das das Ziel hat, ländliche Regionen zu stärken. Das Besondere daran? Sie können sich mit Ihren Ideen einbringen und selbst mitentscheiden, wie die Mittel verwendet werden.

Der Workshop findet am 8. Februar von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Er wird als Videokonferenz via Zoom durchgeführt und richtet sich insbesondere an Bürgerstiftungen, Hilfsorganisationen, Kirchen sowie Akteure aus Kunst und Kultur, Jugendarbeit, Sport und Freizeit.

Die Inhalte des digitalen Workshops:

• Informationen zu LEADER als Förderprogramm
  • Vorstellung der verschiedenen Projektarten und guten Praxisbeispielen
  • Beispielhafter Ablauf: Von der Projektidee bis zur Förderung
  • Offene Beteiligungsrunde: Was sind Ihre Wünsche und Bedarfe für die kommende Förderperiode?

Die neue LEADER-Region Rhein-Ahr umfasst die Verbandsgemeinden Bad Breisig, Bad Hönningen, Unkel und Linz am Rhein sowie die verbandsfreien Städte Remagen und Sinzig. Mit Hilfe des LEADER-Programms soll die regionale Entwicklung gefördert werden.

Aktuell wird dazu die Entwicklungsstrategie erstellt, die die Förderschwerpunkte der kommenden Jahre setzt. Auch Vereinen und Organisationen aus dem Ehrenamt soll eine zukünftige Förderung von vielfältigen Projekten ermöglicht werden.

Anmeldung zur Veranstaltung

Mit dem LEADER-Programm gibt die Politik den Ball in Ihre Hand. Sie haben eine gute Idee für ein Projekt? Dann reichen Sie Ihre Vorschläge ein.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können Sie sich auf der Website oder per Mail (marc.wagner@entra.de) anmelden.

(bm)