13:14 / 01. März 2024

Digitaler Mängelmelder für die Region Linz

MÄNGELMELDER | Angebot zum Mitmachen

In jeder Stadt und Gemeinde kommt es dann und wann zu Mängeln – gut, wenn diese von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern gemeldet werden, um sie schnell zu beheben. Dafür gibt es jetzt den digitalen Mängelmelder. Er bietet allen Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde eine einfache und direkte Möglichkeit, auf Missstände und Probleme aufmerksam zu machen.

Ziel: Durch Mithilfe aller die Lebensqualität in unserer Region kontinuierlich zu verbessern. Die vorgebrachten Anliegen werden direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet. Dadurch kann der Bearbeitungsstatus transparent auf der Plattform nachvollzogen werden.

Über diesen Button gelangen Sie auf die Beteiligungsplattform und den Mängelmelder der Smarten Region Linz:

Zum Mängelmelder

Auf der Startseite gibt es eine Karte mit allen bereits eingetragenen Mängel. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine bereits eingetragene Meldung zu suchen oder eine neue Meldung unter „Mangel melden“ anzulegen. Dazu muss man sich lediglich einmalig registrieren.

Nach dem Klick auf „Mangel melden“ gelangt man ganz einfach auf die entsprechende Seite. Dort dann einfach ein Foto des Mangels hochladen, um die Meldung zu verdeutlichen. Hilfreich ist auch eine kurze Beschreibung. Details helfen dabei, den Mangel aufzufinden und schnell zu bearbeiten.

Wichtig: Keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen nennen!

Wer einen Schaden auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen feststellt, – ob Schlaglöcher, wilder Müll oder andere Beeinträchtigungen: Die Verwaltung möchte davon erfahren!

Wie Mängel gemeldet werden

Unter „Städte & Gemeinden“ wird die jeweilige Ortsgemeinde und darunter eine der vorgegebenen Kategorien ausgewählt. Dies erleichtert der Verwaltung die Zuordnung zur richtigen Stelle. Auf der eingefügten Karte besteht nun die Möglichkeit, auch den genauen Standort der Meldung anzugeben. Hierfür kann sowohl der Standort Ihres Endgerätes genutzt oder ein freier Standort mit dem entsprechenden Symbol auf der Karte gewählt werden.

Nach Zustimmung der „Datenschutzbestimmungen & Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ wird die Meldung veröffentlicht.

Wie man den Status einsehen kann

Die Meldungen werden so schnell wie möglich an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Nach der Meldung werden diese auf der Website angezeigt. Gleichzeitig wird hier auch der aktuellen Status dargestellt –  und farblich hervorgehoben. Nutzer der Plattform haben die Möglichkeit, einen Kommentar zur Meldung hinzuzufügen. Wenn die Sache erledigt ist, gibt es eine „offizielle Antwort“ unter der Meldung.

Ein paar wichtige Hinweise

• Störungen des Gas- und Stromnetzes oder eine defekte Straßenlaterne bitte direkt bei der Syna GmbH melden: https://www.syna.de/corp/stoerung-melden.
  • Natürlich gilt auch eine sogenannte "Netiquette: Bitte keine beleidigenden, diffamierenden oder sonstigen Ausdrücke nutzen!
  • Und ganz formal: Es gibt keine Garantie auf die Bearbeitung. Trotzdem tut die Verwaltung ihr Bestes, um den Anliegen nachzugehen und mögliche Probleme zu beheben.
  • Zum Thema Datenschutz: Keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen nennen! Keine Fotos hochladen, auf denen Personen oder personenbezogene Daten zu sehen sind (Gesichter, Kennzeichen, Hausnummern etc.).
  • Und das gehört nicht in den MängelMelder: Ordnungswidrigkeiten wie z.B. falsch parkende Autos zu melden.
Weitere Informationen unter https://mitmachen.smarte-region-linz.de/so-funktionierts.

Bei Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Nutzung des Mängelmelders reicht schon eine Mail an das Projektteam der Smarten Region Linz am Rhein: smartcity@linz.de.