12:51 / 21. Februar 2020

LEADER vernetzt in Zeiten des Klimawandels

LEADER-Projekt "Klein-Privat-Wald" gestartet

Längst ist das Wort „Klimawandel“ kein abstrakter Begriff mehr. Er wirkt sich konkret auch in unserer Region aus. Das betrifft auch Tausende von Kleinwaldbesitzern. Ein Projekt der Entwicklungspartnerschaft LEADER geht diese Herausforderung jetzt konkret an.

„In Zeiten des Klimawandels stehen auch der Wald und seine Waldbesitzer vor ganz neuen Herausforderungen.“ Das machte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, beim ersten „Klein-Privat-Wald“-Treffen deutlich. Fischer ist in diesem Jahr Vorsitzender von LEADER.

Über 10.000 Kleinwald-Besitzer

Das LEADER-Projekt will weit über 10.000 Waldbesitzer ansprechen. „Es geht darum, die Besitzerinnen und Besitzer unserer Wälder zusammenzubringen, um dem Klimawandel vereint stärker begegnen zu können“, sagte Fischer.

Erstes LEADER-Treffen zum Thema "Kleinprivatwald" | Foto: Thomas SchwarzTreffen in der Verwaltung der VG Linz: Vorsitzender Hans-Günter Fischer (2.v.l), Leiter des Forstamtes Dierdorf Uwe Hoffmann (4. v. r), Vorsitzende des Kreiswaldbauvereins Neuwied Dr. Gisela Born-Siebicke (2. v. r) sowie Projektleiter Dr. Stefan Wilhelm (3. v. r) | Foto: Thomas Schwarz

Ein breites Bündel an Maßnahmen soll in den kommenden drei Jahren geschnürt werden. Dazu gehören auch Aktionen in den Ortsgemeinden. Pflegemaßnahmen oder Waldführungen sind neben anderen Aktivitäten geplant. Bei der Kommunikation sollen auch soziale Medien genutzt werden. Strukturverbesserungen sollen über gemeinschaftliche Bewirtschaftung, Pflegeverträge und Flächentausch erreicht werden. Für Hans-Günter Fischer ist dieses Projekt in Rheinland-Pfalz ein „einmaliges Beispiel für Zusammenarbeit und Teilhabe in einem Klimaschutz-Projekt“.

In einer der nächsten Ausgaben des Mitteilungsblatts der Verbandsgemeinde wird ausführlich über das Pilotprojekt berichtet werden.