11:40 / 21. August 2020

Bewerbungsphase für „Medien & Politik“ hat bereits begonnen

"Medien und Politik": Bis zum 15 August bewerben!

Jugendseminar der Landeszentrale für politische Bildung, des Landtags und der Jugendpresse Rheinland-Pfalz

Ein mehr als interessantes Angebot wird jetzt Jugendlichen in Rheinland-Pfalz angeboten, die sich für Medien und Politik interesseieren: Einmal einen Einblick in die Landespolitik gewinnen und - vor allem - entscheidende Fragen diskutieren. Beispielsweise die, welchen Einfluss Medien haben, wie sie arbeiten und ticken. Wer sich dafür interessiert, sollte sich beeilen. Der Bewerbungsschluss dafür ist schon der 15. August.

Gesprächsrunde mit Journalisten und Politikern

Eintauchen in die Landespolitik: Wie wird Rheinland-Pfalz regiert, wer zieht die Fäden und vor
allem – wer berichtet wie darüber? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das dreitägigen Online-Seminar.  Es gibt einen Blick auf und in die Landespolitik von Rheinland-Pfalz. Sogar eine Landtagssitzung steht auf dem digitalen Programm.

Fragen im Zusammenhang mit Medien und Politik gibt es genug: Worauf kommt es eigentlich bei der politischen Berichterstattung an? Teilnehmende können Fragen stellen und dabei natürlich auch ihre eigene Schwerpunkte setzen.

Ein ganzer Fragenkatalog für "Medien und Politik"

  • Was macht politischen Journalismus in der heutigen Zeit aus?
  • Welche Rolle spielen die neuen Medien in der politischen Kommunikation?
  • Über welche Kanäle erreichen Politiker die Öffentlichkeit?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen die Medien durch die Digitalisierung?


Junge Referentten und Referentinnen der Jugendpresse Rheinland-Pfalz begleiten die interessierten Jugendlichen dabei. Teilnehmen wird unter anderem Matthias Fornoff vom ZDF und der Journalist Manuel Stark. Außerdem stehen Abgeordneten der Fraktionen aus dem Landtag zur Diskussion zur Verfügung. Sicherlich ein Höhepunkt könnte ein Gespräch mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering werden; er ist auf alle Fälle "angefragt". Noch also liegt seine Teilnahme nicht bestätigt vor.

Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. August

Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 15. August online unter
www.medienundpolitik.de. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Bei
Beurlaubungen für Schule und Universität ist die Jugendpresse gerne behilflich.


Zur Übersicht
  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.