Zwei junge und zielstrebige Vertreter ihrer Generation

JUGEND-PODCAST | Gespräch mit Jakob Krupp und Kira Giebels

Bereits zum 20. Mal geht der GenerationenPodcast „on air“, also ins Netz. Zu Gast dieses Mal sind Jakob Krupp und Kira Giebels vom Vorstand der VG-Jugendvertretung. Interessantes Gespräch, gute Ideen und ganz viel Elan – das zeichnet die beiden aus.

Für die Jugendlichen steht ein Thema ganz besonders im Fokus. Das ist die (wenig überzeugende) Mobilität auf dem Land, so auch in unserer Region. Und da beginnt die Gemeinsamkeit mit der älteren Generation. Auch für sie ist Beweglichkeit von der Höhe zur Rheinschiene mehr als eine Herausforderung.

Zusammenarbeit zwischen Jungen und Alten

Waltraud Schmaus, Co-Moderatorin beim Podcast, ist auch stellvertretende Vorsitzende des Senioren-Beirates in der VG. Auch für sie wurde im Gespräch mit den jungen Vertretern eins klar: Alle Generationen wollen und brauchen eine bessere Versorgung mit dem ÖPNV in der Region. Dazu wollen sich beide Gruppen zukünftig einmal austauschen.

Neben dem Thema Mobilität geht es natürlich auch um Politik. „Das hat aber mit Parteipolitik nichts zu tun“, sagen die beiden Gäste übereinstimmend. Es gehe darum, „im eigenen Interesse handeln zu können“. So formulierte es der Vorsitzende der Jugendvertretung, Jakob Krupp.

vl.l.n.r.: Jakob Krupp, Kira Giebels, Josef Schmaus, Waltraud Schmaus, Thomas Schwarz

Foto © Benedikt Mugrauer

„Tag der Jugend wäre was“

Was die beiden aus der Jugendvertretung in zwei Jahren gerne erreicht hätten? „Vielleicht ein Tag der Jugend bei uns“, so etwas würde Kira Giebels gefallen. Dem stimmt Jakob Krupp zu: „Es geht darum, mehr Jugendliche für unsere Arbeit zu erreichen.“ Dafür wäre ein solcher Tag sicher eine gute Idee, meinen beide.

Im Sommer soll es erstmals einen Tag für die und von der Jugend auf dem Linzer Marktplatz geben. Dazu hätten beide auch bereits mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Frank Becker, gesprochen. Und der hat seine Unterstützung für die Vertretung der Jugend zugesagt, freuten sich die beiden.

Treffen der Jugendvertretung sind für alle offen

Alle Treffen der Jugendvertretung sind offen; es kann also jeder teilnehmen, der möchte. Anmelden muss man sich nicht. Aber für Fragen gibt es verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Zu erreichen ist die Jugendvertretung – auch zur Kontaktaufnahme – am besten bei Insta: @jugendvertretung_vg_linz und per Mail über Jugendvertretung@VG-Linz.de.

Wer jetzt noch mehr über die beiden und ihre Arbeit erfahren möchte, kann den Podcast hier hören: www.t1p.de/generationenpodcast.