13:26 / 15. Dezember 2020

Alles zum Winter-Shutdown 2020/21

In den vergangenen Tagen bereits haben wir Sie umfangreich zu den neuen Regelungen informiert: Shutdown, Winter 2020/21 und mit der vollständigen 14. Corona-Verordnung. Jetzt wollen wir all denen, die noch Fragen hatten oder haben, einen weiteren Service anbieten.

Q&A, Fragen und Antworten, Übersichten und Listen

In der folgenden Liste finden Sie drei Dokumente, die Sie jeweils online lesen oder sich herunterladen können. Darin sind die Fragen gestellt, die immer dann auftauchen, wenn man gerade wissen will "Sind eigentlich Drogerien weiter geöffnet?" oder "Gibt es eine Notfall-Betreuung für die Kinder in der Schule?" - und viele weitere. Diese Fragen werden Ihnen jetzt im Detail beantwortet.

Sie finden sich natürlich auch in der Verordnung selbst, aber jetzt sind sie nicht so bürokratisch formuliert und daher einfach besser zu verstehen.

• Was geht? Was nicht?
    HIER finden Sie auf fünf Seiten zu vielen Stichworten erklärt, was erlaubt, verboten und was in bestimmten Bereichen für den Januar geplant ist.

• Die Begründung für den Shutdown
    HIER können Sie auf insgesamt 15 Seiten nachlesen, wie die Landesregierung die neuen Regelungen begründet. Auch in diesem Dokument gibt es eine Übersicht zu einzelnen Bereichen.

• A bis Z - Von Angeln bis Zoo
    HIER finden Sie - sortiert nach dem Alphabet - die Antworten zu Ihren Fragen. Diese sechs übersichtlichen Seiten nennt man offiziell "Auslegungs-Hilfe". Im Grunde ist es eine einfache, tabellarische Liste, in der Sie nach Stichworten geordnet Ihre Antworten finden können.

Seriöse Information durch Ihre VG

Die Zusammenstellungen und Papiere kommen von der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Sie sind also verlässlich und entsprechen den Tatsachen. Bleiben Sie über unsere Homepage und unsere Social Media-Kanäle informiert.

Wir arbeiten nach strikten Kriterien: Fakten, Informationen und keine Vermutungen oder Behauptungen. So haben Lügner und Leugner keine Chance.

• Sollten Sie einen Instagram-Account haben, finden Sie uns unter Region_Linz.

• Wenn Sie bei Facebook sind, finden Sie uns dort mit der Seite RegionLinz.

Der Vorteil dieser beiden Kanäle ist, dass wir Sie sehr schnell und kurz über wichtige Ereignisse oder Entscheidungen unterrichten können - schneller noch als hier auf der Homepage.

Wichtig: Selbstverständlich finden Sie auch in unserem Mitteilungblatt jede Woche relevante Informationen weiterhin auf Papier!