23:48 / 08. Dezember 2020

Corona | Infektionsfälle im VG-Seniorenheim

Im Seniorenheim der Verbandsgemeinde Linz sind mehrere Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Davon sind sowohl Bewohnerinnen und Bewohner als auch Pflegepersonal betroffen. Das teilten jetzt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer und der Geschäftsführer des Heims, Ralf Dötsch, mit.

Derzeit gibt es 11 positiv getestete Bewohnerinnen oder Bewohner. Bei ihnen ist bisher kein sogenannter schwerer Verlauf festzustellen. Eine Mitarbeiterin musste wegen eines schweren Verlaufs ins Krankenhaus; eine weitere war nur kurz dort. Drei vorsorgliche Quarantänen enden im Laufe der kommenden Tage.

Kooperation mit dem Gesundheitsamt

Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt in Neuwied laufe „hervorragend“, so Bürgermeister Fischer. Ebenso sei die Kooperation mit den behandelnden Ärzten vor Ort „von großer Professionalität“ geprägt. Dötsch erklärte, der Betrieb im Seniorenheim sei „nicht gefährdet.“ Auch wenn sich einige Pflegerinnen in Quarantäne befänden, so „geht das Leben in unserem Heim ohne Einschränkungen bei Pflege und Fürsorge für die Bewohnerinnen und Bewohner weiter.“

Besuche im Heim bitte nur nach Anmeldung

Das Seniorenheim will weiterhin für Angehörige und Freunde der Bewohner offen bleiben, betont Dötsch. Der Geschäftsführer bittet dennoch ausdrücklich darum, sich „zukünftig vor jedem Besuch anzumelden“. Ralf Dötsch ist überzeugt, dass Besuche ein „wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren“ sind. Mit der vorherigen Anmeldung würde jedoch „gerade angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen“ eine noch genauere Nachverfolgung möglicher Infektionen verbessert.

So treten Sie wegen einer möglichen Anmeldung Ihres Besuche
in Kontakt mit dem Seniorenheim
:

Seniorenheim der Verbandsgemeinde Linz
Vor dem Leetor 5
53545 Linz

Homepage mit allen Regeln bei Besuchen: https://seniorenheim-linz.de/

Dringender Appell des Bürgermeisters

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde steht in ständigem Kontakt mit dem Heim, dem Gesundheitsamt und der Ärzteschaft. Hans-Günter Fischer lässt sich fortlaufend über die Entwicklungen unterrichten. Fischer bittet die Bevölkerung eindringlich, sich „nicht nur wegen der Entwicklung im Seniorenheim“ unbedingt an die Corona-Regeln zu halten: „Nur, wenn wir auch in unserer Region alle Maßnahmen beachten, wird es gelingen, die steile Kurve wieder in die richtige Richtung zu bringen, und zwar nach unten.“