10:57 / 08. Juli 2022

Update 8. Juli | Linzer Testzentrum schließt

(ts) Das Linzer Testzentrum ist ab Sonntag (10. Juli) geschlossen. Bürgermeister Hans-Günter Fischer kritisiert die wegfallende Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundes. Fischer bedauert diese Entscheidung. Angesichts der aktuellen Lage sei sicher mit weiter ansteigenden und auf Dauer hohen Inzidenzen zu rechnen. „Daher ist es das falsche politische Signal, das vom Bund und den Ländern gegeben wurde,“ so Fischer.



„Einziges kommunal organisierte Testzentrum im Kreis Neuwied“

Man habe „nach eingehender Prüfung feststellen müssen“, dass die deutlich verschlechterten Bedingungen es „uns leider nicht mehr ermöglichen, das Testzentrum weiterhin für kostenlose Bürgertests geöffnet zu lassen“, lautet das Fazit von Fischer. Der Bürgermeister wies ausdrücklich darauf hin, dass es sich um das „einzige kommunal organisierte und ehrenamtlich durchgeführte Testzentrum im Kreis Neuwied“ handelte.



Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Landesregierung und der Bund die jetzt getroffene Entscheidung „baldmöglichst zugunsten der testwilligen Bürgerinnen und Bürger“ wieder rückgängig machen werden.

Besuch im Testzentrum

Bürgermeister Hans-Günter Fischer im Gespräch mit freiwilligen Helfern bei einem Besuch im Testzentrum in Linz am Heiligen Abend 2021 | Foto © Tom Rübenach

Besonderer Dank an Freiwillige



Der Bürgermeister bedankt sich ausdrücklich dafür, dass sich so viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Region Linz an der Durchführung der Bürgertests beteiligt haben – und das über einen Zeitraum von nahezu eineinhalb Jahren: „Nur durch diese engagierte und kontinuierliche Unterstützung der Freiwilligen war es überhaupt möglich, die Teststelle zu betreiben.“

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.