11:00 / 20. Mai 2016

Senioren

Generation 60 Plus - Längst kein altes Eisen

Auch wenn wir bis heute das „Alter“ an Jahreszahlen festmachen: es sagt wenig darüber aus, wie präsent, fit und unternehmenslustig ein Mensch ist. Für uns in der Region Linz steht allerdings fest, dass wir jedem Menschen – egal wie aktiv oder gebrechlich er ist – die Möglichkeit schaffen wollen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Außerdem wollen wir das Engagement, Wissen und die wertvolle Erfahrung der häufig schon aus dem Berufsleben ausgeschiedenen Senioren gerne zur Entfaltung bringen. Denn: das ehrenamtliche Engagement in der Region wird zu einem großen Teil von diesen aktiven Senioren geleistet.

Vielfältiges Angebot

Die Region bietet viel für aktive Senioren. Unsere Ehrenamtsbörse schafft ein Angebot für all jene, die sich sozial oder gesellschaftlich engagieren wollen. Wir helfen Ihnen das Betätigungsfeld zu finden, das zu Ihnen passt.

Die Verbandsgemeinde legt Wert auf Lebensqualität für jeden Mitbürger und so werden Programme und Angebote speziell für ältere Mitbürger vielfältig unterstützt.

Auch für die nicht mehr ganz agilen Senioren werden Möglichkeiten durch die Gemeindecafés geschaffen, weiterhin Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen. Institutionen wie das ehrenamtliche "Essen auf Rädern" sind längst ein Bestandteil des täglichen Lebens in der Verbandgemeinde Linz.

Zusammenarbeit der Generationen

Für die Belange der Senioren setzt sich der im Jahr 1999 gegründete Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Linz ein. Dieses Gremium engagiert sich im Namen der älteren Mitbürger und konnte in der Region Linz schon einiges bewegen. Ein lebendiges und friedvolles Miteinander aller Generationen liegt der Verbandsgemeinde Linz am Herzen.

 

  1. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  2. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.

  3. Lorem Ipsum dolor sit amon
    dolor sit amon.