Ein Dorf feiert die Gemeinschaft: 10 Jahre Gemeindecafé Dattenberg

Ein fröhliches Lachen ist zu vernehmen und der Duft von Kaffee liegt am Dienstagvormittag im Bürgerhaus von Dattenberg in der Luft. Wie jede Woche treffen sich viele Bürgerinnen und Bürger zum gemütlichen Beisammensein im Gemeindecafé. In dieser Woche gibt es jedoch ein besonderes Jubiläum zu feiern: Am 18. August 2015 fand das erste Gemeindecafé statt!

Mit besten Glückwünschen überreicht Bürgermeister Frank Becker Frau Herrn, stellvertretend für alle freiwilligen Helfer im Café, einen Präsentkorb mit Köstlichkeiten aus dem Weltladen Linz. Ortsbürgermeister Stefan Betzing sowie der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde übergeben jeweils eine Spende für das Gemeindecafé. 

Ein großes Lob gibt es von Bürgermeister Becker für den unermüdlichen Einsatz der Helfer: „Dass so viele Besucher hier im Gemeindecafé zusammenkommen, ist wirklich schön und keineswegs selbstverständlich. Daran sieht man, dass hier wirklich alles richtig gemacht wird. Ich höre ganz oft von Menschen aus dem Ehrenamt, dass wenn man sich engagiert, man auch immer ganz viel zurückbekommt. Genau das spürt man hier bei Ihnen im Gemeindecafé.“


Auch Ortsbürgermeister Betzing dankt den Unterstützern: „Wir sind froh, dass es das Gemeindecafé gibt. Es ist eine echte Bereicherung für unseren Ort.“

Vor zehn Jahren war das Gemeindecafé in Dattenberg mit dem Ziel gegründet worden, die Einsamkeit im Alter zu verhindern und eine Anlaufstelle für Beratungsangebote zu schaffen. Damals durch die Initiative des ehemaligen Ortsbürgermeisters Dieter Runkel und Klaus Krumscheid vom Seniorenberat ins Leben gerufen, entwickelte es sich zu einem echten Erfolgsrezept. Heute wie damals ist der Gesellschaftsraum bis auf den letzten Platz mit Besuchern besetzt, die Kaffee trinken, belegte Brötchen genießen, miteinander Grillen und ins Gespräch kommen. 

Die Besucherin Agnes Rüben ist mit beinahe 90 Jahren immer noch fit und freute sich über die gelungene Feier: „Man muss besonders der Familie Herrn für ihr großes Engagement hier im Café danken. Die beiden machen das ganz toll. Zur Gründung war ich ebenfalls noch aktiv im Team dabei. Vor fünf Jahren bin ich dann etwas kürzergetreten. Trotzdem backe ich immer noch gerne den Kuchen für die Besucher.“ 

Im Gemeindecafé gibt es jede Woche etwas Neues. So bekommt etwa jeder Besucher ein kleines Geburtstagsgeschenk und auch im Speiseangebot herrscht viel Abwechslung. Bis zu zwölf freiwillige Helfer sorgen im Café für das leibliche Wohl der Besucher. Und auch einen tierischen Stammgast gibt es im Gemeindecafé Dattenberg. „Drago“, der Hund von Familie Herrn, ist immer mit dabei und hofft auf den einen oder anderen Happen, der ganz zufällig unter dem Tisch landet.

Wer nun auch Lust bekommen hat,einmal dabei zu sein, ist jeden Dienstagvormittag ab 10 Uhr im Gemeindecafé Dattenberg herzlich willkommen.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.