Seit dem Start Ende Oktober 2024 hat sich die App mit ihren vielfältigen Funktionen und Informationen als eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Region etablieren können und durch sie verfügen die Verbandsgemeinde und ihre Kommunen erstmals über einen gemeinsamen Veranstaltungskalender.
Sie spart Wege und Zeit, macht Angebote sichtbar, die sonst leicht übersehen werden, und stärkt das Miteinander in der Region. Vereine, Institutionen und Ehrenamt profitieren von mehr Reichweite für ihre Aktivitäten und Termine. Für die Verwaltung ist es ebenfalls ein direkter Kommunikationskanal.

Wie wird die App bisher genutzt?
Um diese Frage zuverlässig beantworten zu können, erheben die Mitarbeitenden des Projekt-Teams seit der Liveschaltung wertvolle Daten und rufen die Bürgerschaft dazu auf, sich an Umfragen zu beteiligen oder Feedback in der App zu geben.

Die Anwendung wurde seit der Liveschaltung ca. 1.700 Mal heruntergeladen, was – gemessen an der Einwohnerzahl der Region – eine gute Quote ist. Durchschnittlich wird die App drei Mal wöchentlich genutzt und die am häufigsten aufgerufenen Funktionen sind: der Veranstaltungskalender, aktuelle Nachrichten, der Mängelmelder, das Ratsinformationssystem und die Seiten der Ortsgemeinden.

Aus der Feedbackumfrage geht hervor, dass sich einige Nutzende inhaltlich mehr Informationen aus ihren Ortsgemeinden wünschen, beispielsweise zu Veranstaltungen und Aktivitäten. Als Verbesserungsvorschlag zur leichteren Bedienung wurde vermehrt eine Filter- und Suchfunktion angegeben.
Auf Basis der Rückmeldungen wurden einige der Funktionen bereits optimiert, hierzu gehört z.B. der Abfallkalender, der anfänglich noch nicht optimal lief. Außerdem gibt es nun eine Suchfunktion auf der Startseite, an mehreren Stellen ist die Filterfunktion erweitert worden und es wurde eine erste Version des Belegungskalenders der Grillhütte Linz aufgesetzt.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Das Team der Smarten Region Linz freut sich über Ihr Feedback. Über den QR-Code (forms.office.com/e/XfVg8vY2K9) gelangen Sie zu der Umfrage. Wenn Sie kürzere Wege bevorzugen, gehen Sie einfach in das Menü der App und füllen dort das Feedbackformular aus.

Übrigens: Wenn Sie der Nutzung des Analysetools (Matomo) in den Einstellungen der App zustimmen, trägt auch dies zur Verbesserung der App bei. Hierbei werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Wie geht es weiter?
Die App ist lebendig und entwickelt sich stetig weiter. Damit „Meine Region Linz“ auch in Zukunft in der Verbandsgemeinde Linz bestehen wird und die Inhalte aktuell und vielfältig bleiben, sind die Menschen der Region gefragt!
Institutionen, Vereine, Ehrenamtliche und alle Aktiven der Verbandsgemeinde sind dazu aufgerufen, selbst Redakteur/in zu werden und Inhalte einzustellen. Das Einstellen der Inhalte ist nicht zeitaufwendig und das Redaktionssystem einfach zu bedienen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei dem Projektteam.
Sie möchten sich die App herunterladen oder weitere Informationen zum Projekt erhalten?
Scannen Sie den QR-Code oder besuchen Sie die Website smarte-region-linz.de/app. Dort erhalten Sie alle Downloadlinks, weiterführende Hilfestellungen und Informationen zu der Anwendung sowie zum Modellprojekt Smarte Region Linz. Und falls Sie die App bereits nutzen – erzählen Sie es weiter!

Kontakt
Modellprojekt Smarte Region Linz
Marktplatz 14,
53545 Linz am Rhein
smartcity@linz.de,
0151-72420599

