Energieberatung im Handwerk
Die Handwerkskammer Koblenz unterstützt Betriebe dabei, Energie zu sparen und CO₂-Emissionen zu senken. Im Rahmen einer kostenfreien Vor-Ort-Beratung werden Energieverbraucher im Betrieb identifiziert, Einsparpotenziale und Fördermöglichkeiten aufgezeigt sowie passende Energieeffizienzexperten recherchiert. Zusätzlich berät die HwK zu Ressourceneffizienz, CO₂-Reduktion und führt bei Bedarf den kostenfreien Nachhaltigkeits-Check 360° durch. Technische Leistungen wie die Vorplanung von Photovoltaik-Anlagen und Druckluft-Leckage-Ortung ergänzen das Angebot.

Energie-Tool: Energieverbrauch kostenlos erfassen und auswerten
Steigende Energiepreise setzen viele Handwerksbetriebe unter Druck. Wer seine Energiekosten senken will, muss wissen, wo und wie Energie im Betrieb verbraucht wird. Genau hier setzt das Energie-Tool an: Es hilft, Energieverbräuche systematisch zu erfassen, auszuwerten und Einsparpotenziale zu erkennen. Zudem kann mit dem E-Tool eine CO2-Bilanz nach dem GHG-Protokollerstellt werden, was nicht nur die betriebliche Klimawirkung besser sichtbar macht, sondern auch eine gute Grundlage für die Vorbereitung auf eine zukünftige Nachhaltigkeitsberichterstattung bietet.

Im Rahmen ihres kommunalen Klimaschutzes lädt die Verbandsgemeinde alle Gewerbetreibenden zur digitalen Informationsveranstaltung der Handwerkskammer Koblenz ein:
Termin: Montag, 18. November 2025 Uhrzeit: 16:30 Uhr Ort: Online
Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmen, die ihre Energiekosten senken und zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen möchten.
Anmeldung bis zum 17. November unter:
klimaschutz@vg-linz.de oder online:
kurzelinks.de/hwk-energieberatung
Weitere Informationen zum Tool unter:
www.energie-tool.de


