Bilder: Hans-Werner Lamberz (Creativ Picture)
Gut gefüllte Reihen und jede Menge Kameras, Mikrofone und Fernsehtechnik: In der Kirche in St. Katharinen fand am Sonntag, dem 12. Oktober, um 9.30 Uhr der ZDF-Fernsehgottesdienst statt. Es wurde live aus der katholischen Kirche St. Katharina übertragen. Pfarrer Lothar Anhalt leitete die Messe, die nicht nur von den Gläubigen in der Kirche vor Ort, sondern auch von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause an Fernsehgeräten, Computern und mobilen Geräten verfolgt werden konnte.


Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein Abschnitt aus dem Evangelium, der von der Heilung von zehn Aussätzigen durch Jesus berichtete. Nur einer der Geheilten kehrte zurück, um seine Dankbarkeit auszudrücken. Pfarrer Anhalt griff diese Begebenheit auf und beleuchtete in seiner Predigt, warum Dankbarkeit eine tiefere Dimension der Heilung darstellt.

Für die musikalische Gestaltung sorgte die Schola des Kirchenchores St. Katharinen/Vettelschoß unter der Leitung von Kantorin Lilia Bondar, während Johannes Harzer an der Orgel spielte.

Die Fotos sind freundlicherweise von Hans-Werner Lamberz (Creativ Picture) zur Verfügung gestellt.
