Zum Start des 19. Rheinhöhenlaufs begrüßte der erste Beigeordnete Detlef Nonnen in Stellvertretung für Bürgermeister Frank Becker die sportbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Linzer Rathaus.
Den Auftakt bildete am Freitag der „Strünzer Kinderlauf“ in der Linzer Altstadt mit über 200 Nachwuchsläufern über 400 und 900 Meter. Im Anschluss starteten rund 110 Athletinnen und Athleten zur ersten Etappe des „Run 50“ über knapp 15 Kilometer von Linz nach Vettelschoß. Am Samstag folgte der Halbmarathon auf einem attraktiven Rundkurs in Vettelschoß. Das große Finale am Sonntag führte die Läuferinnen und Läufer schließlich von Vettelschoß hinab zum Linzer Rathaus in die Altstadt – ein stimmungsvoller Abschluss des dreitägigen Sportfestes.
Die Siegerehrung wurde von Stadtbürgermeister Helmut Muthers vorgenommen.
Dank gilt den bisherigen Organisatoren Wolfgang Gemein und Paul Brünning sowie den zahlreichen Helfern und Sponsoren: Basalt Union Linz, VR Bank Rhein Ahr Eifel, Sparkasse Neuwied, EVM, Ideenbäcker Pertzborn, Didi Pörzgen / Linzer Ansichten, Edeka Fett, Hochwald Sprudel und Creativ Picture Linz. Ohne ihre Unterstützung wäre die erfolgreiche Durchführung des Rheinhöhenlaufs nicht möglich gewesen.

Bilder Hans Werner Lamberz Creative Picture
Nahaufnahme: Helmut Muthers Stadtbürgermeister Linz, Detelf Nonnen Erster Beigeordneter Verbandsgemeinde Linz, Mirko Schopp Vorsitzender des VfB Linz