Während des Aktionszeitraums legten die Teilnehmenden gemeinsam beeindruckende 14.542 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dadurch konnten rund 2.385 Kilogramm CO₂ eingespart werden. Insgesamt wurden 800 Fahrten registriert. Pro Person entspricht dies durchschnittlich 175 gefahrenen Kilometern und zehn Fahrten.
Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am 16. Juni 2026 im großen Saal der Verbandsgemeindeverwaltung wurden die erfolgreichsten Teams sowie die besten Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer ausgezeichnet.
Klimaschutzmanagerin Andrea Schlüter hatte zur Ehrung eingeladen und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. „Ihr alle habt eine großartige Leistung vollbracht. Dafür möchte ich Danke sagen. Die Aktion STADTRADELN hat gezeigt, dass es möglich ist, alltägliche Strecken mit dem Rad zurückzulegen und das Auto auch einmal stehen zu lassen“, betonte Andrea Schlüter.
Auch Bürgermeister Frank Becker zeigte sich erfreut über die Entwicklung der Aktion:
„Ich freue mich, dass die Aktion in diesem Jahr noch einmal mehr Menschen begeistern konnte als zuvor. Das zeigt, dass das STADTRADELN bei uns wächst. Hierbei gehen Klimaschutz und Gesundheit Hand in Hand.“
Den ersten Platz in der Teamwertung sicherte sich das Team Freibad Linz mit 4.770 km, gefahren von 33 aktiven Radelnden. Das entspricht durchschnittlich 145 Kilometer pro Kopf und einer Einsparung von 782 Kilogramm CO₂.
Auf Platz zwei folgte das Team Franziskus Krankenhaus Linz mit 3.795 Kilometern, 18 aktiven Radelnden und durchschnittlich 210 Kilometer pro Person.
Den dritten Platz belegte das Team ChrisTho mit 1.756 Kilometern. Besonders bemerkenswert: Mit nur vier aktiven Radlerinnen und Radlern erreichte das Team einen starken Durchschnitt von 439 Kilometer pro Kopf.

Die Gewinnerteams mit ihren Pokalen
Auch bei den Preisen ließ die Verbandsgemeinde sich nicht lumpen: Neben „Strünzer-Schecks“, Trinkflaschen, Thermometern, Jo-Jos und Kugelschreibern wartete in diesem Jahr ein besonderes Highlight auf die Gewinnerinnen und Gewinner. Erstmals wurden drei handgefertigte Glaspokale, gestaltet von Didi Pörzgen, überreicht.
Die übrigen Preise wurden von der VR Bank RheinAhrEifel eG, der Kreisvolkshochschule Neuwied (KVHS), dem Landesbetrieb Mobilität RLP und den Landesforsten RLP gesponsort.
Die Verbandsgemeinde Linz bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und freut sich bereits auf eine erfolgreiche Fortsetzung des STADTRADELNs
im kommenden Jahr.


