Bereits im Vorfeld hatten sich alle teilnehmenden Kinder in den Vorentscheiden ihrer Schulen durchgesetzt. Entsprechend hoch war das Niveau der jungen Leserinnen und Leser. Mit großer Konzentration, Ausdrucksstärke und spürbarer Freude trugen die Kinder ihre Geschichten vor und begeisterten damit die Jury.
Gerade die Förderung der Lesekompetenz ist heute wichtiger denn je. Aktuelle Auswertungen zeigen, dass mehr als ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland Schwierigkeiten haben, Texte sicher zu verstehen.

Fast die Hälfte davon gilt sogar als funktionale Analphabeten. Umso bedeutender ist es, bereits in der Grundschule die Freude am Lesen zu fördern und Kinder für Bücher zu begeistern.
Bürgermeister Frank Becker lobte die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte die besondere Bedeutung des Lesens:
„Lesen erweitert den Horizont und fördert das Denken und die Fantasie ungemein. Jeder von euch war heute gut. Es kommt daher nicht so sehr auf den ersten Platz an, sondern darauf, Spaß am Lesen zu haben. Und ich denke, das hatte heute hier jeder von euch.“
Die Jury setzte sich neben den Lehrerinnen Doris Jörgler aus St. Katharinen, Melanie Freiholz aus Linz und Tanja Kock aus Vettelschoß u.a. auch aus Bürgermeister Frank Becker sowie Ortsbürgermeister Willi Knopp aus St. Katharinen und Tamara Heinz aus der Verwaltung zusammen.

Die Kinder hatten ganz unterschiedliche Lieblingsgeschichten ausgewählt. Vorgelesen wurde unter anderem aus „Jim Knopf“, „Ella Löwenstein“, „Der Tag, als die Oma das Internet kaputt machte“, „Elmer der bunte Elefant“, „Der kleine Drache Kokosnuss“ sowie „Paula, die sprechende Katze“ und „Der Superduperkleber“.
Zusätzlich mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unbekannte Texte lesen, die eigens für die jeweiligen Altersgruppen ausgewählt worden waren.
Die Gewinnerinnen und Gewinner
Zweite Klassenstufe
Platz 1: Mia Orth (Linz)
Platz 2: Matthias Hähn (St. Katharinen)
Platz 3: Alina Januszewski (Vettelschoß)
Dritte Klassenstufe
Platz 1: Nina Foerster (Linz)
Platz 2: Matteo Wilhelmi (Vettelschoß)
Platz 3: Lina Heck (St. Katharinen)
Vierte Klassenstufe
Platz 1: Tim Schunacher (Vettelschoß)
Platz 2: Hannah Neifer (Linz)
Platz 3: Violetta Steer (St. Katharinen)
Am Ende des Wettbewerbs stand vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude am Lesen. Die jungen Teilnehmer bewiesen eindrucksvoll, wie lebendig Geschichten werden können, wenn sie mit Begeisterung vorgelesen werden.


